Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Gründung der Jugendfeuerwehr Gemeinde Vilseck

Veröffentlicht am 23.06.2016

Titelbild Gründung der Jugendfeuerwehr Gemeinde Vilseck

Neben 1. Bürgermeister der Stadt Vilseck Hans- Martin Schertl, Kreisbrandrat Fredi Weiß, Kreisbrandinspektor Karl Luber, Kreisbrandmeister Christof Strobl, Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Haller, Vereinsvorständen und den Kommandanten der sieben Vilsecker Feuerwehren versammelten sich 18 Kameradinnen und Kameraden am Mittwoch, den 23.03.2016 im Gemeindehaus Schönlind.


Kreisbrandmeister (KBM) Christof Strobl begrüßte die anwesenden ca. 50 Gäste zu einem „historischen“ Abend. Strobl erläuterte in seiner Begrüßungsrede, was ihn dazu bewog, den Anstoß für die Gründung einer Gemeindejugendfeuerwehr zu geben. In Gesprächen mit den Kommandanten aus dem Gemeindebereich stellte er immer wieder fest, wie schwierig es sei, mit einer geringen Anzahl an Jugendlichen eine vernünftige und zielführende Jugendarbeit zu gewährleisten. „Wie kann man trotz weniger Jugendlichen eine vernünftige Jugend- und Nachwuchsarbeit leisten, welche für das Feuerwehrwesen so wichtig ist?“, lautete fortan die zentrale Frage. Schon schnell kam er auf die Idee, eine Gemeindejugendfeuerwehr (eine gemeinsame Jugendfeuerwehr aller Feuerwehren im Gemeindebereich) zu gründen. Vergleichsfälle? Fehlanzeige. Eine gemeinsame Jugendfeuerwehr dieser Größe ist im Landkreis Amberg- Sulzbach und im weiteren Umkreis bisher noch nicht präsent.

Nachdem Strobl den Verantwortlichen der Vilsecker Feuerwehren diese Idee unterbreitet hatte, wurde er von positiven Stimmen überhäuft. In unzähligen, darauffolgenden Gesprächen wurde eine Jugendordnung erstellt, in welcher alle Eckdaten geregelt sind und den reibungslosen Ablauf gewährleisten soll. Feinheiten dieser Grundordnung müssen im Wirkbetrieb angepasst werden. Weiterhin wurde bereits im Vorfeld geregelt, dass die gemeinsame Jugendfeuerwehr durch einen Gemeindejugendwart und einen Stellvertreter geführt werden soll. Aus dem Team der Jugendwarte (1 Jugendwart pro Feuerwehr) werden die beiden Führungspersonen auf die Dauer von 2 Jahren gewählt.


Als letzte Amtshandlung im Projekt „Gemeindejugendfeuerwehr“ leitete Strobl die Wahl der Führungsebene: einstimmig wurde sowohl Andreas Männer (Feuerwehr Vilseck) zum ersten Gemeindejugendwart und Daniel Ritz (Feuerwehr Sorghof) zu dessen Stellvertreter gewählt.

Der frisch gewählte Gemeindejugendwart Männer dankte KBM Strobl für den Gründungsanstoß und die Energie, welche er in sein Projekt gelegt hatte. Männer konnte den anwesenden Personen bereits einen ersten Einblick in die künftig anstehenden Projekte geben.


Die Vertreter aller sieben Feuerwehrwehren gemeinsam an einem Tisch zu sehen, bezeichnete Bürgermeister Hans- Martin Schertl als große Freude. Die Entscheidung, künftig auch bei der Jugendarbeit an einem Strang zu ziehen, begrüßte Schertl sehr. Dies wäre neben der gemeinsamen Atemschutzausbildung ein weiterer, positiver Meilenstein in der Geschichte der Vilsecker Feuerwehr. Besonders dankte Schertl dem Initiator der Gemeindejugendfeuerwehr. Strobl, so Schertl, würde maßgeblich zum Erhalt des Löschwesens in der Großgemeinde beitragen. Im Namen der Stadt Vilseck sicherte er jedmögliche Unterstützung zu.


Kreisbrandrat (KBR) Fredi Weiß schloss sich mit seinen Grußworten dem 1. Bürgermeister Schertl an: „Vilseck gehe in Punkto Zusammenarbeit beispielhafte Wege!“. Für Weiß sei es nicht verwunderlich, dass es in Vilseck gelungen ist, die bisher einmalige Zusammenarbeit von sieben Feuerwehren in einer Gemeinde zu initialisieren. Von der Tatsache, dass dieses Projekt Nachahmer finden werde, zeigte er sich überzeugt. Seinem Kreisbrandmeister dankte Weiß ebenso, wie bereits sein Vorredner, für die eingesetzte Energie und die professionelle Umsetzung.


Ebenso erfreut zeigte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Hubert Haller und sicherte die volle Unterstützung der Landkreisführung zu: „Eine Gemeindejugendfeuerwehr dieser Größe zu Gründen ist beispiellos und verdient höchste Anerkennung!“.

Welche Vorteile hat die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck?


Wurde bisher durch jede Feuerwehr die Jugendarbeit selbstständig durchgeführt, so werden neu interessierte Jugendliche (ab 12 Jahren) zwar Mitglied in ihrer örtlichen Feuerwehr, jedoch automatisch auch Mitglied in der Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck.
Durch den Ausbilderpool aller sieben Feuerwehren, wird durch die Leitung des Gemeindejugendfeuerwehrwartes die Ausbildung zentral und einheitlich durchgeführt.
Neben der gemeinsamen Feuerwehrausbildung stehen aber auch verschiedene Freizeitaktivitäten auf dem Programm.


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

BM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!