Aktueller Beitrag

<Zurück zur Übersicht

Blaulichttag an der GMS Vilseck

Veröffentlicht am 16.07.2023

Titelbild Blaulichttag an der GMS Vilseck

Für knapp 300 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Mittelschule Vilseck sah der Stundenplan am Montag, dem 17. Juli 2023, etwas anders als normal aus. Denn statt ihrer normalen Unterrichtsfächer stand für diesen Montag ein "Blaulichttag" auf dem Plan.

Kurz nach 08:00 Uhr fuhren die verschiedenen Großfahrzeuge auf dem Lehrerparkplatz und dem Verkehrsübungsplatz vor. Es ließ sich schon erahnen, was der Vormittag bringen würde. In ihrer Ansprache dankte Rektorin Petra Ligensa den Organisationen für ihre Bereitschaft, ihr Ehrenamt an diesem Blaulichttag zu präsentieren. Besonderen Dank sprach sie Philipp Mitterer (Lehrer der Grund- und Mittelschule Vilseck) und Niklas Obermeier (Gemeindejugendwart) für die Organisation dieses Tages aus.

Eine sehr gute Werbung für das wichtige Ehrenamt, da würde ich auch gerne zur Feuerwehr gehen.

Ausgestattet mit einer Stempelkarte eilten die Schülerinnen und Schüler pünktlich um 09:00 Uhr die Schultreppen herunter und konnten dabei gleich die Vielzahl an Fahrzeugen und Attraktionen erblicken. Einige legten noch vor dem ersten Besuch bei einer Organisation einen ersten Stopp beim Eiswagen ein.

Am Verkehrsübungsplatz fanden das Technische Hilfswerk (THW) Sulzbach-Rosenberg, die Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck mit Fahrzeugen der Feuerwehr Vilseck, die Feuerwehr Freihung, die US Feuerwehr und das Infomobil des Landesfeuerwehrverbandes Bayern e.V. (LFV) Platz. Das THW konnte die Herzen der Schüler vor allem mit ihren beiden Hunden, welche speziell für die Suche von Menschen ausgebildet sind, gewinnen. Aber auch die Fahrzeuge liesen die Besucher staunen und sorgten für einige Fragen bei den Helfern.

Ui! So viele Blaulichtfahrzeuge sieht man sonst nie auf einem Fleck an der Schule!

Bei der Gemeindejugendfeuerwehr Vilseck und der Feuerwehr Vilseck gab es einerseits Feuerwehrautos zu bestaunen und andererseits konnten die Interessierten ihr Geschick in einer Teamübung unter Beweis stellen oder für einen kurzen Moment in den Bereich der Technischen Hilfeleistung eintauchen und dabei unter Führung und Anleitung von Ausbildern den "Rettungsspreizer" benutzen.

Eine Besonderheit stellte auch der Besuch der US Feuerwehr aus dem US Südlager dar, die mit einem speziellen "Wildfire"-Fahrzeug angerückt waren. Nicht nur die Optik, sondern auch das Martinshorn sorgten für strahlende Augen.

Der Aktionsstand des LFVs stellte sicherlich ein Higlight des Blaulichttags 2023 dar: Stefan Kießling und Helfer der Feuerwehren konnten allen Teilnehmern den richtigen Umgang mit Feuerlöschern demonstieren und unter Anleitung auch ein Feuer löschen lassen. Außerdem demonstriere er in drei Vorführungen eindrücklich, wie ein Fettbrand entsteht und welche Löschmöglichkeiten bestehen würden. Das instinktive Löschen mit Wasser führte zu einer massiven Stichflamme, was nicht nur imposant, sondern vor allem lehrreich war.

Der gesperrte Lehrerparkplatz wurde an diesem Vormittag von den Kräften der BRK Wasserwacht Vilseck-Sorghof, der Bergwacht Sulzbach-Rosenberg, der BRK Bereitschaft Sulzbach-Rosenberg und der Bayerischen Polizei übernommen. Die Wasserwacht konnte neben ihrer Ausrüstung für die Wasserrettung auch ein Quad, einen Notfallkrankenwagen und ihr Helfer vor Ort (HvO) Fahrzeug präsentieren. Die BRK Bereitschaft fuhr mit einem Rettungstransportwagen (RTW) vor und zeigte die Ausstattung. Für die Mitglieder der Bergwacht galt es hingegen einige Kilometer mit ihrer Bergrettungsfahrtrage zurückzulegen, nachdem viele Jugendliche diese Fortbewegungsart testen wollten.

Die Bayerische Polizei demonstrierte ihre Ausrüstung, das Einsatzfahrzeug und informierte über Berufsmöglichkeiten.

Mit einer Tombola, bei welcher alle Schüler mit ausgefüllter Stempelkarte teilnehmen konnten, gab es zum Abschluss noch von den teilnehmenden Organisationen gespendete Sachpreise zu gewinnen. Mit dem ertönen des Schulgongs um 13:00 Uhr endete schließlich dieser einzigartige Blaulichttag.


Herzlichen Dank an alle Organisationen und Helfer, die diesen Blaulichttag 2023 zu einem erfolgreichen und schönen Erlebnis gemacht haben: danke!


Autor

Profilbild Niklas Obermeier

Niklas Obermeier

BM, Gemeindejugendwart

Gemeinsam sind wir stark!